Empfehlungen für eine zielgerichtete Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienerwerb



Für jene die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Überzogene Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab zu verwenden. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des der Immobilie durchführen. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie definieren



Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Geduld zeigen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Gehen Sie gelassen und souverän ins Gespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Preissenkung sollten klar formuliert klar und gut begründet sein. Umstände wie eventuelle Schäden sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses unparteiisch einschätzen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budgetrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *